Suche
Suche Menü

Monatsrückblick März 2022

Das war er, der März 2022 und damit auch das erste Quartal des Jahres. Geht es euch auch so, dass die Zeit rast? Auch wenn ich ein kleines bisschen zu spät dran bin, habe ich mal kurz angehalten, durchgeatmet und auf die letzten Wochen zurückgeschaut. Herausgekommen ist mein Monatsrückblick für den März 2022.

Geschrieben: LARPzeit und Lernportal im März 2022:

Obwohl ich täglich für Kund:innen schreibe, kann ich das meiste davon leider nicht ohne Weiteres zeigen. Aber einiges erscheint eben doch unter meinem Namen, sodass ich euch davon berichten kann. Für die Ausgabe #75 der LARPzeit durfte ich zwei großartige Frauen interviewen:

  • Zunächst habe ich mit Lara Maria Reck über den Outroom gesprochen, den sie auf dem ConQuest of Mythodea plant. Das Angebot soll Raum schaffen für alle, die mal einen Moment Rückzug oder ein Gespräch brauchen. Eine wirklich spannende Sache! Ich bin gespannt, nach der Veranstaltung zu hören, wie das Angebot angenommen wurde.
  • Und dann durfte ich mit Mia Shinda über ihr Filmprojekt „Azukas Reise“ sprechen. Ich bin sicher, das wird großartig werden!

Außerdem habe ich mir die neue CD „Gesungene Geschichten“ der wunderbaren Tini aka Gabria angehört und eine kurze Rezension dazu geschrieben. Spoiler: Kauft das Album! All das findest du in der LARPzeit-Ausgabe #75.

Monatsrückblick März 2022: Texte in der LARPzeit

Monatsrückblick März 2022: Texte in der LARPzeit

Für das Portal lernen.net schreibe ich schon lange. Neu ist aber, dass ich dort nun auch offiziell als Fachredakteurin geführt werde. Ihr könnt also alle meine Texte für das Portal auf einen Blick sehen und reinlesen.

Hier im Blog gab es natürlich auch ein bisschen was zu lesen. Drei Texte sind im März erschienen:

Endlich Frühling:

Ja, ich kann manchmal auch Schnee und Eis etwas abgewinnen. Aber ehrlich gesagt bin ich überhaupt kein Wintermensch. Ich sehne den Frühling jedes Jahr herbei und merke dann, dass mit dem Winter eine richtige Last von mir abfällt.

Dieses Jahr habe ich wirklich lange gebraucht, um an den Frühling zu glauben. Der Winter steckte irgendwo in mir fest, obwohl alles draußen längst „Frühling“ schreit. Die Störche sind wieder da, die Zierkirsche im Garten sieht aus wie eine riesige rosa Zuckerwatte, der Igel ist aus dem Winterschlaf aufgewacht, abends jagen die Fledermäuse über dem Weiher und wir hatten zwischenzeitlich mal über 20 Grad. Ich war in den letzten Wochen fast jeden Tag spazieren. Und letzte Woche habe ich plötzlich gemerkt, wie endlich der Winter aus mir herausgetropft ist. So lange hat das noch nie gedauert.

In den letzten Tagen ist mir das Gedicht „Frühling“ von Theodor Fontane begegnet. Ich kannte es vorher nicht, aber es hat mich wirklich genau getroffen: „Wohl zögert auch das alte Herz und atmet noch nicht frei, es bangt und sorgt: Es ist erst März und März ist noch nicht Mai.“ So ging es mir dieses Jahr.

Okay, und kaum war ich endlich im Frühling angekommen, gab es Schnee. Naja.

Bild am Weiher im März 2022

Hier am Weiher, umschwirrt von Fledermäusen, habe ich ihn plötzlich gespürt, den Frühling.

Was im März 2022 sonst noch so passiert ist:

  • Anfang des Monats hatten wir ein Wochenende lang Besuch von ganz lieber Verwandtschaft, die wir viel zu lange nicht gesehen haben. Andere Verwandtschaft haben wir später im Monat besucht und mit Freund:innen haben wir uns auch mehrmals getroffen. Wir wildern uns ganz langsam wieder aus. So schön!
  • Eine ausgiebige Geocaching-Tour mit meinem kleinen Bruder und ein paar kleinere Cache-Ausflüge waren im März 2022 auch wieder drin. Ich liebe es, auf diese Weise Plätze zu entdecken, die ich anders nie gesehen und gefunden hätte.
  • Das Teenagerkind hat die Aufnahmeprüfung bestanden und kann ab Herbst auf den Gestaltungszweig der Wunschschule gehen. Ich bin sehr stolz 🙂 (Und erleichtert.)
  • Ich habe durch sanftes Drängeln einer lieben Freundin das Bouldern für mich entdeckt. Ich bin nicht gerade sportbegeistert, aber das Klettern hat mich sofort gepackt.
  • Der Liebste hat seinen Urlaub genutzt, um uns einen grandiosen Pavillon in den Garten zu stellen. Wenn er ganz fertig ist, zeige ich ihn euch mal auf Instagram und Facebook.
Gespielt im März 2022: Trivial Pursuit

Gespielt im März 2022 unter anderem: Trivial Pursuit.

Gelesen, Gehört, Gespielt im März 2022:

  • Ich lese gerne Kinder- und Jugendbücher. In den letzten Wochen habe ich die Woodwalkers- und Seawalkers-Reihe für mich entdeckt und mag sie wirklich sehr. Ich glaube, ich habe im letzten Monat sechs Bände gelesen. Leichte Lektüre für zwischendurch, sehr gut für mich in Kriegs- und Krisenzeiten. Je anstrengender und belastender die Nachrichten sind, umso schlichter wird mein Lese- und Hörkonsum 🙂
  • Deshalb habe ich auch echt viel Drei Fragezeichen und – ja, ich schäme mich ein bisschen 😀 – Bibi und Tina gehört.
  • Dazu kamen aber auch eine Menge Podcasts, die mir helfen, die aktuelle Situation besser einzuschätzen. Meine drei Favoriten:
  • Gespielt habe ich natürlich auch:
    • Auf der Switch bin ich gerade zu „Zelda – Breath of the wild“ zurückgekehrt und habe es von vorne gespielt. Auch das hat was von Heimeligkeit und ist einfach ein wunderschönes Spiel.
    • In unserer Aborea-Runde habe ich nach über einem Jahr die Spielleitung weitergegeben. (Wir wechseln durch, aber mein Abenteuer hat einfach lange gedauert.) Das Meistern hat mir unheimlich Spaß gemacht, aber einfach nur Spielen ist auch wieder großartig.
    • Bei unserer monatlichen Online-Siedlerrunde habe ich wie meistens verloren, aber in Würde und mit Spaß 😀
    • Während des Familienbesuchs Anfang des Monats kamen unter anderem Trivial Pursuit und die Spiele aus der „Minnys“-Reihe auf dem Tisch. Ich mag „Hamstern“ immer noch am liebsten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.