Suche
Suche Menü

Wortschatz-Quickie: Anscheinend oder scheinbar?

Glühbirnen und Text "Wortschatz-Quickie: Anscheinend oder scheinbar?"

Anscheinend oder scheinbar? Ja, es gibt einen deutlichen Unterschied. Nein, er muss nicht immer beachtet werden.

Anscheinend oder scheinbar? Die meisten Menschen verwenden die beiden Worte synonym. Tatsächlich gibt es aber einen Bedeutungsunterschied zwischen „anscheinend“ und „scheinbar“, der gar nicht so unwichtig ist. Manchmal sagen sie sogar das genaue Gegenteil voneinander aus. Und trotzdem finde ich, dass eine zu strenge Unterscheidung an dieser Stelle fehl am Platz und manchmal sogar schädlich für das Textverständnis ist. Warum? Das erkläre ich in diesem Wortschatz-Quickie.

Anscheinend oder scheinbar: der Unterschied

„Die Wohnung ist anscheinend verlassen.“ – „Die Wohnung ist scheinbar verlassen.“

Zwischen diesen beiden Sätzen gibt es – wenn man es genau nimmt – einen deutlichen Unterschied:

  • „Anscheinend“ bedeutet, dass ich es nicht genau weiß. Ich habe den Eindruck, die Wohnung sei verlassen, aber ich kann es nicht ganz genau sagen.
  • „Scheinbar“ bedeutet dagegen, dass die Wohnung in Wirklichkeit nicht verlassen ist, sondern nur dieser Schein erweckt werden soll. Tatsächlich befindet sich aber jemand in der Wohnung.

Noch etwas deutlicher wird der Unterschied bei diesem Beispielsatz:

  • „Die Zeit stand anscheinend still“ bedeutet, dass ich wirklich vermute, die Zeit könne angehalten haben. Abgesehen von Fantasy oder Science-Fiction ist das eher unwahrscheinlich.
  • „Die Zeit stand scheinbar still“ bedeutet, dass es sich zwar anfühlte, als würde die Zeit stehen bleiben. Trotzdem weiß ich, dass sie nur „scheinbar“, also nicht wirklich angehalten hat.

Und noch ein Beispiel zur Verdeutlichung:

  • „Das neue Diätprodukt ist anscheinend sehr gesund.“ Dieser Satz beinhaltet meine Vermutung, das Produkt sei tatsächlich gesund. Ich kann es zwar nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, habe aber diesen Eindruck.
  • „Das neue Diätprodukt ist scheinbar sehr gesund.“ Dieser Satz bedeutet das Gegenteil: Ich weiß, dass das Produkt in Wirklichkeit nicht gesund ist, aber diesen Eindruck erweckt.

Eine weitere Erklärung mit vielen Beispielsätzen findest du hier.

Anscheinend oder scheinbar: Wie wichtig ist der Unterschied?

Wenn man es genau nimmt, wird vor allem der Begriff „scheinbar“ sehr häufig falsch verwendet. Allerdings kennen die meisten Menschen den Unterschied gar nicht und verwenden die beiden Begriffe synonym. Nur ein ganz geringer Teil der Bevölkerung macht eine so feine Differenzierung.

Das bedeutet: Der Unterschied spielt im Alltäglichen keine Rolle. Sprache hat nicht nur mit Regeln zu tun, sondern auch mit ihrem Gebrauch. Und wenn zwei Wörter von der überwältigenden Mehrzahl an Menschen synonym gebraucht werden, dann sind sie irgendwann auch synonym.

Versteht mich nicht falsch: Gerade Profis sollten den Unterschied natürlich kennen und die beiden Wörter richtig anwenden. Darüber hinaus muss man sich aber (zu Recht) den Vorwurf der Klugscheißerei gefallen lassen, wenn man auf diese Details zu viel Wert legt.

Tipp für Profis: So machst du den Unterschied zwischen „anscheinend“ und „scheinbar“ deutlich

Wie schon erwähnt machen die meisten Menschen keinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Dadurch kann es leicht zu Missverständnissen kommen. Deutlich wird das am Beispielsatz mit dem Diätprodukt. Als Texterin schreibe ich vielleicht: „Das neue Diätprodukt ist scheinbar sehr gesund“ und will damit ausdrücken, dass es in Wirklichkeit ungesund ist. Wer „anscheinend“ und „scheinbar“ als gleichbedeutende Wörter kennt, versteht aber das Gegenteil. Sie oder er meint dann, das Diätprodukt sei tatsächlich gesund. Der Text wird also komplett falsch verstanden. Das sollte natürlich nicht passieren.

Es gibt aber einen ganz einfachen Trick, um die Bedeutung von „scheinbar“ deutlicher zu machen: Setze „nur“ davor! Der Beispielsatz heißt dann: „Das neue Diätprodukt ist nur scheinbar gesund.“ Und schon ist die Sache klar.

Auch in den anderen Beispielsätzen wird dadurch die Wortbedeutung klarer:

  • „Die Wohnung ist nur scheinbar verlassen.“
  • „Die Zeit stand nur scheinbar still.“

Diese Ergänzung ist nicht immer wichtig. Aber da, wo Missverständnisse entstehen könnten, kannst du mit diesen drei kleinen Buchstaben schnell für Eindeutigkeit sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.