Besser bloggen?

Mit dem Blog-Check-up hebst du deine Texte auf die nächste Stufe.

  • Du schreibst dein Blog selbst, bist aber manchmal frustrierst über zu wenig Leser:innen?

  • Du möchtest deinen Schreibstil verbessern, weißt aber nicht, wie du am besten vorgehst?

  • Du bist unsicher, ob deine Texte gut sind?

  • Du möchtest deine Leser:innen mit deinen Texten überzeugen und begeistern?

Dann kann ich dir helfen!

Hallo, ich bin Birgit! 

Ich bin seit über zehn Jahren freiberufliche Texterin und habe in dieser Zeit weit über 1000 Blogartikel für die unterschiedlichsten Kund:innen und auch für verschiedene eigene Blogs geschrieben. Ich kann dir genau sagen, wie du deine Texte verbessern und professionalisieren kannst.

Birgit Oppermann

Texterin. Autorin. Bloggerin.

Wie funktioniert der Blog-Check-up?

Blog-Check-up bedeutet: Ich gebe dir professionelle Rückmeldung zu einem deiner Blogbeiträge und sage dir ganz genau, wie du deine Texte in Zukunft noch besser machen kannst.

So funktioniert das:

Du wählst Deinen Blogbeitrag …

Du schreibst mir, welchen Blogbeitrag ich unter die Lupe nehmen soll, und beantwortest mir ein paar Fragen dazu. Ich möchte zum Beispiel wissen, wie lange du schon bloggst und warum du gerade diesen Text ausgesucht hast.

Ich prüfe den Text genau …

Ich nehme deinen Text genau unter die Lupe und schaue mir an, was du beim Aufbau, bei der Sprache, bei der Rechtschreibung und bei der Suchmaschinenoptimierung verbessern kannst.

… Und gebe dir Feedback und Tipps

In einem Video von 15 bis 20 Minuten Länge gebe ich dir Feedback zu deinem Blogartikel und ganz konkrete Tipps für deine nächsten Texte. Wenn du später noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie natürlich gerne.

So kann dir der Blog-Check-up helfen:

Oft braucht es nur kleine Verbesserungen, um eine große Wirkung zu erzielen. Ich achte im Blog-Check-up unter anderem auf diese Punkte:

  • Passt die Headline zum Text und macht sie neugierig?
  • Wie gut ist der Aufbau des Blogartikels? Finden sich die Leser:innen schnell zurecht?
  • Ist deine Sprache gut verständlich und passt sie zu deinem Thema und deiner Zielgruppe?
  • Folgt der Text einem roten Faden, der die Leser:innen mitnimmt?
  • Passieren dir sprachliche Fehler, zum Beispiel bei der Rechtschreibung oder Kommasetzung?
  • Welchen Gesamteindruck vermittelt dein Blogbeitrag?
  • Ist der Text so aufgebaut, dass er sowohl für Leser:innen als auch für Suchmaschinen optimiert ist?
  • Wie könntest du deine SEO verbessern?

Jede:r Blog-Autor:in hat unterschiedliche Schwerpunkte, Stärken und Schwächen. Ich konzentriere mich auf die Aspekte, mit denen du möglichst schnell eine große Verbesserung für deine nächsten Texte erzielst.



Das sagen meine Kund:innen zum Blog-Check-up:

"Ich schreibe schon seit einigen Jahren Blog-Artikel und war daher schon sehr gespannt auf Birgits Feedback zu meinen Texten. Sie hatte noch jede Menge Verbesserungsvorschläge bezüglich SEO, Struktur der Artikel und Ausdrucksform. Obwohl ich mich bei der Rechtschreibung sehr sicher fühle, hat mich Birgit auf einige immer wiederkehrende Typos hingewiesen.
Ich fand das Feedback in Form des Kurzvideos extrem hilfreich, da man es sich mehrmals ansehen und dann umsetzen kann.
Birgits angenehme, ruhige und sehr kompetente Art habe ich als sehr wertschätzend empfunden und würde Ihren Service jederzeit wieder in Anspruch nehmen."

Susanne Kondziolkka-Bloch

"Ich bin begeistert von der Klarheit der Tipps und
Verbesserungs-Vorschläge, die mir Birgit für meinen Blogartikel
mitgegeben hat. Bei einigen ihrer Anmerkungen habe ich heftig genickt,
denn "gewusst" habe ich es. Gesehen allerdings nicht, da hilft der
Profi-Blick von Birgit immens.
Ihr Video habe ich mir mehrmals angeschaut und seitdem höre ich sie in
meinem Kopf, wenn ich Schachtelsätze schreibe, in eine passive Sprache
verfalle oder nicht klar genug ausdrücke, was ich meine.
Gerne bald wieder, 5 Sternchen und ein dickes Danke an dich!"

Claudia Kauscheder

"Liebe Birgit,
dein Blog-Check-up war für mich unheimlich wertvoll! Ich würde mich als geübte Schreiberin bezeichnen, aber bei diesem einen (sehr persönlichen) Blogartikel hat es irgendwie gehakt, er fühlte sich für mich nicht „rund“ an. Dein Check-up hat ganz ohne Umschweife die wesentlichen Knackpunkte gefunden - und plötzlich wurde für mich alles ganz klar und einfach umsetzbar! Diese Knackpunkte hast du so präzise herausgearbeitet und zugleich wertschätzend formuliert, dass es für mich absolut schlüssig und hilfreich war. Zusätzlich gab es noch ein paar grundlegende stilistische Hinweise, die mir nicht nur für diesen Artikel, sondern auch für das zukünftige Schreiben enorm weiterhelfen. Das gewählte Format (Rückmeldung als Video) hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, denn so konnte ich alle Hinweise direkt am Bildschirm mitverfolgen. Ich kann also deinen Check-up von Herzen weiterempfehlen!"

KRistina Schmidt

FAQ

Kann ich deine Tipps nur für einen Blogbeitrag umsetzen?

Ganz im Gegenteil: Der Blog-Check-up ist dafür gedacht, auch deine zukünftigen Texte zu verbessern. Ich gebe dir zwar auch konkrete Hinweise für diesen einen Text. Aber die meisten Tipps gehen weit darüber hinaus und betreffen deinen allgemeinen Schreibstil. Dadurch verbessern sich auch deine zukünftigen Texte fast automatisch.

Kann ich dir nach dem Blog-Check-up noch Fragen stellen?

Natürlich kannst du jederzeit Fragen stellen, wenn du etwas nicht genau verstehst oder dir nicht sicher bist, wie du meine Hinweise umsetzen sollst.

Nach welchen Kriterien sollte ich meinen Text auswählen?

Welchen Blogbeitrag du auswählst, hängt ganz von deinen Wünschen ab:

  • Es kann ein Text sein, der dir besonders am Herzen liegt, aber noch nicht ganz "rund" ist.
  • Du kannst einen Beitrag wählen, der zu deinen "stärksten" gehört, und sehen, was sich daran noch optimieren lässt.
  • Oder du suchst einen Text aus, der für dich einen guten Durchschnitt deiner Blogbeiträge darstellt.

Generell sollte dein Blogbeitrag zwischen 500 und 2000 Wörter lang sein.

Ist der Blog-Check-up für mich geeignet?

Der Blog-Check-up ist für dich geeignet, wenn du selbst Blogbeiträge schreibst. Es ist egal, ob deine Texte für ein privates Blog, im Rahmen deiner Selbstständigkeit oder für ein Firmenblog gedacht sind. 

Es ist auch egal, wie lange du schon schreibst. Als Anfänger:in kann dir der Blog-Check-up zu mehr Selbstsicherheit und einem besseren Schreibstil von Anfang an helfen. Wenn du schon lange schreibst, kannst du mit dem Check-up deine Texte noch besser machen und dir die Arbeit am Blog erleichtern.

Was kostet der Blog-Check-up?

Die Preise gelten brutto wie netto.
(Aufgrund der deutschen Kleinunternehmerregel führe ich keine Mehrwertsteuer ab.)

ein einzelner Blog-Check-up

Ich überprüfe einmalig einen Blogartikel von dir und zeige dir, wie du deine Texte noch verbessern kannst.


159 

3 Blog-Check-ups im Bundle

Du bekommst insgesamt 3 Blog-Check-ups, die du innerhalb eines halben Jahres nutzen kannst. Perfekt, um richtig durchzustarten.


439

6 Blog-Check-Ups im Bundle

Du buchst 6 Blog-Check-ups, die du innerhalb eines Jahres abrufen kannst. Optimal für eine kontinuierliche Entwicklung deines Schreibstils.

799

Du möchtest den Blog-Check-up buchen oder hast noch Fragen?

Dann schreibe mir einfach eine E-Mail an info@birgit-oppermann.de!