Suche
Suche Menü

Rechtschreib-Quickie: sympathisch oder symphatisch?

Rechtschreib-Quickie: sympathisch oder symphatisch?

Rechtschreib-Quickie: Schreibt man „sympathisch“ oder „symphatisch“?

Irgendwo gehört ein h in das Wort, aber war es nun „sympathisch“ oder „symphatisch“? Da muss ich selbst immer wieder einen Moment nachdenken. Dabei ist die Eselsbrücke eigentlich ganz einfach.

Sympathisch oder symphatisch? Eine Eselsbrücke für dich

Falls du mit diesem Wort auch immer wieder Probleme hast, hilft dir dieser Gedanke:

Die Buchstabenkombination „ph“ wird im Deutschen wie „f“ ausgesprochen. „Symphatisch“ würde also  „symfatisch“ ausgesprochen werden. Da das nicht der Fall ist, fällt diese Variante weg. Übrig bleibt die richtige Schreibweise: sympathisch.

Gleiche Regeln in der ganzen Wortfamilie

Was für „sympathisch“ gilt, gilt natürlich auch für andere Wörter mit dem gleichen Wortbestandteil:

  • unsympathisch
  • Sympathie
  • Sympathiebezeugung
  • Antipathie
  • Empathie
  • Sympathikus und Parasympathikus (Teile des Nervensystems)
  • sympathetisch
  • Pathos

Was bedeutet „sympathisch“ eigentlich?

Eine Person (oder auch eine Sache) ist uns sympathisch, wenn wir uns schnell zu ihr hingezogen fühlen. Eine zweite, kaum noch verwendete Bedeutung ist das Mitfühlen mit anderen. Das bezeichnen wir heute eher als Empathie.

„Sympathie“ stammt aus dem Lateinischen, wo es wiederum aus dem Griechischen entlehnt wurde. Es bedeutet in etwa „Mitgefühl“.

Das Gegenteil von „sympathisch“ ist „unsympathisch“.

Das Gegenteil von „Sympathie“ ist „Antipathie“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.