Eigentlich habe ich immer sehr gerne und viel gelesen. Aber leider ist mir das in den letzten Jahren ziemlich verloren gegangen. Der Grund ist ganz klar das Handy, das ich viel zu viel in der Hand habe und das meistens den größeren Reiz ausübt.
Das möchte ich wieder ändern und zwar mit einer persönlichen Monats-Challenge, die ich mir für den Januar 2025 gesetzt habe:
Ich möchte jeden Tag mindestens 10 Seiten lesen. In einem Buch. Idealerweise auf Papier.
Ich werde meine Fortschritte und Erfahrungen in diesem Blogartikel festhalten und ihn immer wieder ergänzen. Schaut also gerne häufiger vorbei und guckt, wie es läuft! (Und schreibt mich gerne mahnend oder motivierend an, falls ich mich drücke :D)
Warum eigentlich Monats-Challenges?
Vorbild für diese Art der persönlichen Challenge ist die Arbeitsweise von Astrid Engel. Ich habe sie in den letzten Monaten schon häufiger hier verlinkt, weil ich ihre Art, sich selbst herauszufordern, sehr mag. Und ihre Schreibweise. Und sie als Mensch auch, soweit man das vom reinen Lesen im Netz sagen kann.
Astrid setzt sich jeden Monat eine Challenge und teilt die Ergebnisse in ihrem Blog. Und sie hat außerdem einen großartigen Online-Adventskalender gestaltet, in dem sie 24 Ideen für persönliche Challenges geteilt hat. Einige davon werde ich ganz sicher im Lauf des Jahres umsetzen.
Und warum gerade Lesen?
Ich liebe Bücher und sehe mich ganz klar als Leserin. Aber ich muss leider einsehen, dass ich das seit einigen Jahren kaum noch bin. Das ist super schade und es wird Zeit, es zu ändern.
Oder – sollte es nicht funktionieren – einzusehen, dass ich diese Begeisterung wohl momentan nicht mehr habe. Aber daran glaube ich nicht. Es geht viel um den inneren Schweinehund und den gedenke ich mit dieser Art des öffentlichen Commitments zu überlisten.
Also, los geht’s! Read more