Suche
Suche Menü

Fanprojekt für Kohlrabenschwarz: Wie wir versuchen, eine Serie zu retten

Logo der Kohlrabenschwarz-Fans und Schriftzug: Unsere Rettungsaktion für eine großartige Serie

Schaffen wir es, Kohlrabenschwarz zum ZDF zu bringen?

Manchmal kommt man ja ganz unverhofft zu neuen (Freizeit-)Projekten. Weil es sich gerade so ergibt und man das Thema wichtig findet. So ging es mir in den letzten Wochen mit dem Fanprojekt zur Streaming-Serie Kohlrabenschwarz. Die wurde nämlich gerade zusammen mit vielen anderen internationalen Produktionen von Paramount+ entfernt, weil man sich dort nur noch auf englischsprachige Inhalte konzentrieren möchte. Und damit steht Kohlrabenschwarz vor dem Aus, was wirklich jammerschade wäre. Gerade haben wir noch sehnlich auf eine zweite Staffel gewartet und jetzt soll komplett Schluss damit sein? Da muss man doch was tun können! Wir versuchen es zumindest. Zusammen mit anderen Fans habe ich in sehr kurzer Zeit eine Homepage aus dem Boden gestampft. Außerdem haben wir einen Rettungsaufruf gestartet, um Kohlrabenschwarz vielleicht beim ZDF unterzubringen. Die Aktion nimmt in den letzten Tagen ganz gut Fahrt auf 🙂

Kohlrabenschwarz: Das drohende Aus für eine großartige Streamingserie

In Kohlrabenschwarz von Sophia und Tommy Krappweis, Michael Kessler und Christian von Aster erwachen deutsche Mythen und Legenden plötzlich zum Leben und begehen in Rosenheim grausige Taten. Der ehemalige Polizeipsychologe Stefan Schwab wird in die Fälle viel tiefer hineingezogen, als er es je für möglich gehalten hätte. Keine Chance mehr für sein wichtigstes Ziel, seine „boarische Ruah“! Aber das wäre ja auch langweilig, vor allem für uns Zuschauer:innen. Kohlrabenschwarz ist ein sehr gelungener Genremix aus Krimi und Mystery, mit einer guten Portion Comedy und einigen Horrorelementen. Die ersten beiden Staffeln sind als Hörspiel erhältlich, Buch und Hörbuch gibt es auch und seit letztem Jahr eben auch die großartig umgesetzte Streamingserie, die bei Paramount+ erschienen ist.

Und genau das wird ihr jetzt zum Verhängnis. Paramount+ hat nämlich in den letzten Wochen größere Schwierigkeiten und scheint jetzt einen massiven Sparkurs einzuschlagen. Man wolle sich in Zukunft nur noch auf den englischsprachigen Markt konzentrieren und dort auch eher auf die großen Produktionen, heißt es. Deutsche Eigenproduktionen fallen dabei hinten runter und wurden ohne Vorwarnung aus dem Programm genommen. Das betrifft eine ganze Menge schon veröffentlichter oder angekündigter Serien und unter anderem eben auch Kohlrabenschwarz. Eine Hoffnung auf eine DVD-Erscheinung gibt es nicht und auch die anderen Streamingdienste scheinen momentan keine Option zu sein. Aktuell ist Kohlrabenschwarz zwar noch als Kaufinhalt auf Amazon und AppleTV erhältlich, aber das könnte sich leider auch täglich ändern. Bleibt noch das gute alte öffentlich-rechtliche Fernsehen …

Von Null auf Homepage in wenigen Tagen

Nachdem das Aus für Kohlrabenschwarz bei Paramount+ bekannt wurde, haben sich in kürzester Zeit Fans zusammengeschlossen, um etwas dagegen zu tun. Man wolle eine Homepage aufsetzen und die Power der Fans sichtbar machen. Da dafür natürlich auch jede Menge Texte gebraucht wurden und ich die Serie einfach großartig finde, habe ich mich spontan angeschlossen. Und dann ist das Projekt ein klein wenig eskaliert 😀 Innerhalb weniger Tage hatten wir die Seite im Netz, mit Bildern, Texten, Links und einem großartigen Design. Der Episodenguide der Serie und ein paar zusätzliche Kleinigkeiten sind von mir, es gab aber noch viele andere, die wahnsinnig viel Zeit, Energie und Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und die Zusammenarbeit lief super angenehm, wertschätzend und konstruktiv! Wobei „Ergebnis“ gar nicht das richtige Wort ist, denn fertig ist das Projekt noch lange nicht. Die Seite wächst immer noch täglich und wir haben noch eine Menge Ideen für weitere Spielereien 🙂 Naja, und dann ist da ja noch die eigentliche Rettungsaktion …

Bringen wir Kohlrabenschwarz ins ZDF?

Das ZDF sei doch eigentlich genau der richtige Sender für Kohlrabenschwarz, meinte einer der Beteiligten im Homepage-Austausch, und wir anderen konnten ihm nur rechtgeben. Eine deutsche Produktion in hochkarätiger Besetzung, bayerisches Lokalkolorit, die Krimithematik als Ansatzpunkt für bestehende Zuschauer:innen, aber ein spannender Twist mit den Horror-, Comedy- und Mystery-Elementen, eine stabile Fanbase und jede Menge Stoff für weitere Staffeln und Inhalte, … Klingt doch wie eine echt gute Idee, das beim ZDF unterzubringen!

Also haben wir eine leicht verzweifelte, aber vor allem optimistische Rettungsaktion gestartet und dazu aufgerufen, dem ZDF Briefe und Mails zu schicken. Und das nimmt gerade jede Menge Fahrt auf. Michael Kessler, Tommy Krappweis, Hoaxilla, Elbenwald und viele andere haben die Aufrufe geteilt, eine ganze Reihe von Onlineportalen berichten inzwischen darüber und wir wissen von Dutzenden, wenn nicht sogar Hunderten Briefen und Mails, die schon ans ZDF rausgegangen sind.

Wird das reichen? Keine Ahnung. Kohlrabenschwarz wäre nicht die erste Serie, die auf diese Weise ein neues Zuhause findet. In den 60ern bekam „Raumschiff Enterprise“ durch eine ähnliche Fanaktion eine zweite Chance. Und mit „Lucifer“ ging es vor ein paar Jahren auch weiter, nachdem Fans sich stark gemacht hatten. Vielleicht schaffen wir ein ähnliches Wunder mit Kohlrabenschwarz?

Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen, wenn sich der eine oder die andere von euch an unserer Aktion beteiligen und uns unterstützen würde:

  • Wenn ihr Kohlrabenschwarz noch nicht kennt, dann investiert unbedingt die paar Euro und schaut sie euch an, bevor sie womöglich ganz verschwindet! Die sechs Folgen sind schnell durchgeschaut und es lohnt sich wirklich.
  • Schaut auf unserer Kohlrabenschwarz-Fan-Homepage vorbei und teilt sie, wenn sie euch gefällt.
  • Am besten wäre natürlich, wenn ihr selbst auch eine Mail oder einen kurzen Brief ans ZDF schreiben würdet. Je mehr begeisterte Zuschauer:innen sich für die Serie aussprechen, umso größer sind unsere Chancen. Die Kontaktadressen findet ihr auf unserer Startseite.
  • Und falls ihr das noch vor dem 14.2. um 19.30 Uhr seht: Schaut doch heute Abend auf Twitch bei Last Geek Tonight vorbei! Dort quatschen wir bis ca. 21 Uhr über Kohlrabenschwarz, die Homepage und die Rettungsmission. Vielleicht sehe ich ein paar von euch dort im Chat?

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank, dass du hilfst diese Kleinod zu retten! Ich wünsche mir so sehr, dass es eine zweite Staffel geben wird 🥰

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.