Suche
Suche Menü

Brauche ich als Unternehmen ein Blog? 7 Vorteile von Corporate Blogs

Tastatur, Block und Lesebrille, dazu Schriftzug: 7 Vorteile von Corporate Blogs

Corporate Blogs, also von Unternehmen geführte Blogs, können eine ganze Menge Vorteile haben.

Bloggen ist längst kein Thema mehr und Unternehmen brauchen schon gar kein Blog? Falsch! Hier kommen 9 gute Gründe für ein Corporate Blog auf deiner Unternehmens-Homepage:

1. SEO: Mit einem Unternehmens-Blog rankst du besser auf Google

Google stuft Homepages besser ein, wenn dort immer wieder neue Inhalte erscheinen. Regelmäßige Blogbeiträge verbessern also direkt deine Suchmaschinenoptimierung. Wenn die Blogbeiträge dann noch auf deine Zielgruppe und passende Keywords zugeschnitten sind, verbessert sich deine SEO noch weiter.

2. Ein Corporate Blog schafft Inhalte ohne Verfallsdatum

Ein Beitrag oder Video auf Social Media ist nur sehr kurz relevant: ein paar Stunden, maximal ein paar Tage. Danach verschwindet es im Grundrauschen der ständig neuen Inhalte. Das ist bei einem Blog auf deiner Unternehmensseite ganz anders. Es verliert nicht an Bedeutung, sondern kann auch noch nach Jahren gefunden und genutzt werden. Natürlich passiert das nicht bei jedem einzelnen Blogartikel. Aber nach und nach kannst du Dauerbrenner auf deiner Seite kreieren, die dir über Jahre hinweg Leser:innen auf die Seite bringen.

3. Ein Unternehmens-Blog zeigt deine Expertise

Show, don’t tell! Das gilt nicht nur in Filmen und Romanen, sondern auch beim Thema Expertenwissen. Indem du dein Wissen in deinem Blog teilst und deine Arbeitsweise zeigst, beweist du Fachwissen und kannst dich leichter als Branchenexpert:in positionieren.

4. Mit einem Blog baust du Vertrauen auf

Ein Unternehmens-Blog ist die perfekte Plattform, um deiner Zielgruppe zu zeigen, wie du arbeitest. Ob du einen Blick hinter die Unternehmens-Kulissen erlaubst, Anleitungen für drängende Probleme deiner Kund:innen gibst oder Fachwörter erklärst: Auf diese Weise schaffst du Vertrauen bei potenziellen Kund:innen oder Partner:innen. Wenn sie durch deine Inhalte schon Unterstützung von dir bekommen haben, werden sie auch leichter zu Kund:innen. Das ist der Grundgedanke beim Content Marketing.

5. Ein Blog stärkt deine Markenidentität

Durch die Inhalte und den Schreibstil auf deinem Unternehmens-Blog kannst du die Werte und Persönlichkeit deiner Marke sichtbar machen. Das stärkt die emotionale Bindung zu deiner Zielgruppe. Wir kaufen schließlich am liebsten bei Menschen oder Unternehmen, von denen wir etwas wissen und deren Werte wir teilen.

6. Ein Corporate Blog erlaubt direkte Kommunikation

Zu einem Blog gehört normalerweise eine Kommentarfunktion. Auch wenn Kommentare unter Blogs seltener werden, sind sie ein direkter Kommunikationskanal zwischen dir und deiner Zielgruppe, den du unbedingt nutzen solltest. Wichtig ist nur, die Kommentare im Blick zu behalten und bei Bedarf zu moderieren.

7. Blogbeiträge bieten Inhalte für weitere Medien

Ein Corporate Blog lässt sich perfekt mit Social Media und/oder Newslettern ergänzen. Du kannst die Inhalte deiner Texte immer wieder neu für ganz unterschiedliche Medien aufbereiten und hast so immer Stoff für Social Media und Co.

Du brauchst Unterstützung bei deinem Corporate Blog und möchtest von mir Blogbeiträge schreiben lassen? Dann schreibe mir einfach eine Mail!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.