Suche
Suche Menü

Blogartikel: Wie viele Wörter sind sinnvoll?

Wie viele Wörter ein Blogbeitrag haben sollte, hängt in erster Linie vom Inhalt ab.

Wie lang sollte ein Blogartikel mindestens sein?


Deine Blogartikel erfüllen zwei Funktionen:

  1. Sie bieten deinen Leser:innen Mehrwert.
  2. Sie unterstützen dich dabei, leichter über Suchmaschinen gefunden zu werden.

Mehrwert hat keine Mindestlänge. Auch ein Tipp mit wenigen Wörtern kann bei deinen Leser:innen voll einschlagen.

Ein bisschen anders sieht das beim Suchmaschinenranking aus: Google und Co. können erst Texte ab etwa 300 oder 350 Wörtern sinnvoll verarbeiten. Kürzere Texte bringen dir also wenig für die Suchmaschinenoptimierung.

Längere Texte für besseres Suchmaschinenranking

Es zeigt sich immer wieder: Längere Texte ab etwa 1000 Wörtern helfen dir, von Suchmaschinen leichter gefunden zu werden. Besonders gut ranken hochwertige Artikel mit 2000 oder mehr Wörtern. Es lohnt sich deshalb, hin und wieder solche umfangreichen Texte zu schreiben.

Für deine Leser:innen haben lange Texte den Vorteil, dass du sehr tief ins Thema einsteigen kannst. Der Mehrwert für deine Zielgruppe steigt also, wenn dein Text gut ist. Und das honorieren auch die Suchmaschinen.

Was ist die maximale Länge für einen Blogbeitrag?

Du kannst durchaus auch Blogbeiträge von 5000 oder 7000 Wörtern schreiben, wenn dein Thema das hergibt. Allerdings gibt es zwei Einschränkungen:

  1. Je länger ein Text ist, umso besser muss er sein. Nur wenn Struktur, Visualisierung und Inhalt wirklich stimmen, halten deine Leser:innen bis zum Ende durch. Für Anfänger:innen sind kürzere Formate deshalb besser geeignet.
  2. Beim Bloggen kommt es vor allem auf die Regelmäßigkeit an. Sehr lange Texte machen aber viel Arbeit. Wenn du die Wahl hast, häufiger kurze Texte zu schreiben oder nur hin und wieder einen langen, dann schreibe lieber häufiger.

Ganz wichtig: Qualität vor Quantität!

Ja, es ist super, wenn du hin und wieder einen langen Blogartikel mit mehr als 2000 Wörtern schreibst. Das gilt aber nur dann, wenn es sich dabei um einen hochwertigen Artikel handelt, der deine Leser:innen auch wirklich weiterbringt. Füllwörter, Wiederholungen oder ellenlange Abschweifungen treiben zwar die Wortzahl nach oben. Sie sorgen aber auch dafür, dass deine Leser:innen schneller abspringen, weil sie gelangweilt sind oder den Faden verlieren.

Auch die Suchmaschinen achten viel stärker auf die Qualität als auf die Länge des Textes.

Deshalb gilt: Ein Text ist so lang, wie er eben ist. Du solltest unbedingt vermeiden, ihn künstlich in die Länge zu ziehen. Wenn alles Wichtige gesagt ist, ist der Text abgeschlossen, auch wenn er bis dahin nur zehn Sätze lang ist.

Wenn du lange Texte schreiben möchtest, dann gelingt das am besten über die Themenauswahl: Wähle das Thema für deinen Blogartikel so, dass du richtig viel Spannendes dazu zu sagen hast. Dann fließen dir die Wörter viel leichter aus der Tastatur und du musst dich gar nicht so sehr anstrengen, eine gewisse Länge zu erreichen.

Die Mischung macht’s:

In einem Blog darf es alle Längen von Texten geben: Mal ganz kurze News und Tipps, mal richtig lange Grundlagentexte. Gerade die Mischung aus unterschiedlichen Formaten und Längen ist interessant für Leser:innen und Suchmaschinen.

In meinem Blog gibt es zum Beispiel die tendenziell kurzen Wortschatz- und Rechtschreib-Quickies. Einige davon liegen deutlich unter der „Mindestwortzahl“ und haben weniger als 200 Wörter. Aber mehr braucht es auch nicht, schließlich sind es „Quickies“, also schnelle Tipps für zwischendurch.

Ich habe aber auch sehr viel längere Texte geschrieben. Der bisher längste ist dieser mit 3251 Wörtern: „Deutsch*in“? Warum Alicia Joe mit ihrem Video zur Gendersprache unrecht hat.

Etwa 2000 Wörter haben zum Beispiel diese Texte:

Du siehst also: Blogartikel in allen Längern dürfen ihren Platz haben.

Fazit: Was ist denn nun die perfekte Länge für einen Blogartikel?

Tendenziell ist es gut, wenn deine Artikel etwas länger sind. Dadurch steigt der Mehrwert und die Suchmaschinen ranken die Texte besser.

Gerade als Anfänger:in solltest du dich davon aber nicht verunsichern lassen. Die Qualität deiner Blogartikel ist sehr viel wichtiger als die Länge. Mit der Zeit, wenn dir das Schreiben leichter fällt, werden deine Texte automatisch länger (und natürlich noch besser) werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.