Suche
Suche Menü

Oktober 2022: Mein Monatsrückblick

Der Oktober war, sagen wir, ereignisreich. Großartige Erlebnisse wechselten sich mit Krankheit und Nervkram ab, sodass ich ganz schön herumgeschleudert wurde. Auf einiges hätte ich echt verzichten können, aber im Großen und Ganzen war es trotzdem ein sehr guter Monat. Aber von vorne:

Monatsbeginn auf dem LARP

Der Oktober startete mit meinem liebsten Hobby: dem LARP. Auf dem Moringaard-Con löste ich einen verschlüsselten Brief, kloppte mich mit Orks und anderen Bösewichten, wirkte Heilmagie, wurde nachts in die Tunnel entführt und trat der dunklen Herrscherin des Ortes gegenüber, durchsuchte einen alten Friedhof, sang einem Baum Kraft zu und brachte Leute mit meiner Musik zum Lachen, Mitsingen und Weinen. LARP ist für mich die perfekte Art, um mal ein Weilchen aus dem Alltag auszusteigen. Es war eine wunderbare Veranstaltung, die ich trotz sehr viel Regens und kalten Nächten wirklich genossen habe. Etwas übel war das Abbauen im strömenden Regen. Aber wenn man einmal so richtig nass ist, macht es fast nichts mehr.

Probleme lösen, die in der Realität überhaupt keine Bedeutung haben: LARP ist die perfekte Auszeit für mich. (Bild von Nini Schwarzauge aus der Frühjahrsveranstaltung der Moringaard-Reihe)

Krankheit zu Beginn und am Ende des Monats

Zu Hause angekommen wurde es ziemlich schnell turbulent. Diese seltsamen Bauchschmerzen eines Familienmitgliedes entpuppten sich als eitrige Blinddarmentzündung, sodass die nächsten Tage mit Bereitschaftspraxis, Notaufnahme und schließlich Krankenhaus gefüllt waren.

Das würde ja eigentlich an Krankheiten für einen Monat reichen, könnte man sagen. Aber am Ende des Monats wurden plötzlich im Hause Oppermann die Corona-Schnelltests positiv. Schon wieder 🙁 Diesmal ging es zum Glück sehr schnell und mit nur ganz leichten Symptomen vorbei. Trotzdem: Nervig, lästig, anstrengend. Und einige Pläne fielen durch die Quarantäne auch ins Wasser. Zum Beispiel hatte ich eigentlich noch eine große Geocaching-Tour mit meinem Bruder geplant. Aber die wird nachgeholt.

So was wie Normalität

Trotz dieser alles andere als normalen Dinge hatte ich in diesem Monat das Gefühl, dass die Dinge „nach“ der Pandemie sich langsam wieder fast normal anfühlen. Wir waren auf einem Mittelaltermarkt, haben es immerhin zweimal zum Klettern geschafft, der Liebste war wieder beim Musikmachen und ich plante mit dem Ausbildungsteam im Hospizverein den neuen Kurs. Eine Freundin feierte Geburtstag, wir halfen meiner Mama im Garten, der Hospizverein hatte Tag der offenen Tür und wir besuchten einen Flohmarkt. Unfassbar viel für einen einzigen Monat, finde ich.

Besonders schön war der Besuch einer sehr lieben und langjährigen Freundin, die ich lange nicht gesehen hatte. Über die Pandemie und deren Begleiterscheinungen hatten wir uns ziemlich entfremdet. Aber jetzt beim Wiedersehen war alles fast wie immer. Das zu erleben, war wirklich ein Geschenk für mich.

Fortbildung: Ein neuer Durchlauf Home Sweet Office

Seit zwei Jahren bin ich bei Claudia Kauscheder im Fortbildungsprogramm Home Sweet Office beziehungsweise dem Nachfolgeprogramm HSO Family. Im Oktober hat ein neuer Halbjahres-Durchlauf begonnen, der für mich besonders intensiv ist. Wir durchlaufen (neben anderen Inhalten) den Kurs noch einmal von vorne. Eine sehr wertvolle und wichtige Sache für mich. Das zeigt mir nämlich einerseits, wie weit ich mit meiner Organisation inzwischen schon gekommen bin. Und andererseits schiebt es mich auf die Themen zu, die ich bisher noch vernachlässigt habe. Ohne HSO hätte ich bis heute immer noch keine Homepage und würde sehr viel unstrukturierter vor mich hinwurschteln. Und ich hätte eine ganze Reihe wunderbarer Frauen nicht kennengelernt, deren Meinung mir sehr wichtig ist.

Der Oktober im Blog

Im Oktober habe ich zwei neue Texte veröffentlicht:

Außerdem sind zwei saisonale Texte aus dem letzten Jahr wieder sehr viel gelesen worden:

Dauerbrenner der meistgelesenen Blogartikel ist und bleibt aber dieser hier:

Und was war bei euch im Oktober so los? Erzählt es mir gerne in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.