Suche
Suche Menü

Rechtschreib-Quickie: „am besten“ oder „am Besten“?

Diesen Blogbeitrag schreibe ich auch für mich, denn ich muss immer wieder nachschlagen, wie man „am besten“ schreibt.

Ganz ehrlich: Diesen Rechtschreib-Quickie schreibe ich auch für mich selbst. Denn „am besten“ gehört zu den Ausdrücken, bei denen ich mir immer wieder unsicher bin: Schreibt man das jetzt groß oder klein?

Die Antwort ist: Man schreibt es klein, also „am besten“. 

Die Erklärung: Bei „am besten“ handelt es sich um die Steigerungsform von „gut“ (gut – besser – am besten) und damit um ein Adjektiv. Diese schreibt man generell klein. Vergleichbare Formen wären zum Beispiel „am größten“, „am bekanntesten“, „am schönsten“. Auch diese Ausdrücke werden kleingeschrieben.

Beispielsätze:

  • „Sie hat von uns allen am besten abgeschnitten.“
  • „Am besten fährst du über die Landstraße, das geht schneller.“
  • „Es ist wohl am besten, wenn wir uns nicht mehr so oft sehen.“
  • „Er hat uns erklärt, wie wir uns am besten auf die Prüfung vorbereiten können.“

Ich hoffe, ich merke mir das jetzt. Und du am besten auch 🙂

Ein paar Ausnahmen zur Regel gibt es übrigens auch, aber deutlich seltener. Hier kannst du die Erklärung dazu nachlesen.

Du möchtest weitere kurze Sprachtipps lesen, mit denen du deine Rechtschreibung verbessern kannst? Hier findest du alle meine Rechtschreib- und Wortschatz-Quickies.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.