Suche
Suche Menü

Rechtschreib-Quickie: Heißt es „selbstständig“ oder „selbständig“?

„Selbstständig“ oder „selbständig“? Ich schaffe Klarheit.

Heute geht es um ein Wort, das in der Rechtschreibreform in den 90ern geändert wurde und teilweise noch heute für Verwirrung sorgt. Heißt es nun „selbstständig“ oder „selbständig“?

Die Antwort ist: Beides ist erlaubt. Der Duden empfiehlt allerdings die Schreibweise „selbstständig“.

Das klingt für Menschen, die noch die alte Schreibweise gelernt haben, ungewohnt. Allerdings erinnere ich mich noch gut daran, dass ich mir die alte Schreibweise „selbständig“ ganz bewusst merken musste. Für mich als Kind war es viel logischer, dass darin „selbst“ steckt. Die Aussprache legte das für mich auch nahe. Und schließlich gibt es da ja noch den Spruch, dass Selbstständige „selbst und ständig“ arbeiten würden, hihihi. (Eine ziemlich toxische Haltung, wie ich finde, aber das ist ein anderes Thema.)

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es vielen anderen Menschen auch so ging: Sie haben gegen ihre Intuition gelernt, dass in „selbständig“ nur ein „st“ zu stecken habe.

Seit der Rechtschreibreform entscheidest du also selbst, wie du das Wort schreiben möchtest. Nimm das, was dir schlüssiger oder intuitiver erscheint. Ich habe freudig zu „selbstständig“ gewechselt, der Schreibweise, die ich schon immer logischer fand.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Brigit,

    interessant! Ich wusste gar nicht, dass man auch „selbständig“ schreiben kann. Da ich mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen bin (bin 1996 eingeschult worden) , war es für mich immer logisch, „selbstständig“ zu schreiben – und ich habe mich immer gewundert, wenn ich die andere Schreibweise gesehen habe. Aber jetzt hab ich doch noch was dazugelernt. 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Mim

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.