Suche
Suche Menü

Rechtschreib-Quickie: Wie schreibt man PS?

Rechtschreib-Quickie: Wie schreibt man PS?

Wie schreibt man PS? Mit oder ohne Punkt?

PS steht für Postskriptum und bedeutet so viel wie „dahinter schreiben“. Man nutzt diese Abkürzung, um an einen eigentlich fertigen Text noch eine Information anzuhängen. Ursprünglich diente das Postkriptum als Möglichkeit, noch etwas Vergessenes zu einem (handschriftlichen) Brief hinzuzufügen, ohne ihn neu schreiben zu müssen. Heute wäre das nicht mehr nötig, weil man ja in elektronische Schriften jederzeit etwas einschieben kann. Das PS ist heute ein Stilmittel geworden.

Aber wie schreibt man PS denn eigentlich? Ohne Punkt, mit Punkt oder gar mit zwei Punkten?

Schreibt man PS, PS. oder P.S.?

Üblicherweise zeigt man Abkürzungen mit einem Punkt am Ende an. Bei PS ist das nicht so, es wird ohne Punkt geschrieben. Allerdings setzt man normalerweise einen Doppelpunkt zwischen PS und den eigentlichen Text.

Beispiel:

„PS: Ich freue mich auf unser Treffen nächste Woche.“

Achtung: Im englischen Sprachraum setzt man üblicherweise Punkte zwischen die beiden Buchstaben und schreibt P.S.

PPS, PPPS und PPPPS:

Wer nach dem PS noch eine weitere, neue Information anfügen will, stellt ein weiteres P davor.

Theoretisch lässt sich das unbegrenzt fortführen. Praktisch solltest du dir gut überlegen, ob alles über PPS wirklich nötig ist.

Mehr Infos auch zur Geschichte des Postskriptums findest du hier bei Wikipedia.

PS: Der Platz ganz am Ende eines Textes ist besonders prominent, hier schauen Leser:innen aufmerksamer hin als an andere Stellen des Textes. Deshalb sind kurze, aber wichtige Informationen hier gut aufgehoben.

PPS: Weitere nützliche Rechtschreib-Quickies findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.