Suche
Suche Menü

Rechtschreib-Quickie: Schreibt man Email, E-Mail oder eMail?

Rechtschreib-Quickie: Schreibt man Email, eMail oder E-Mail?

Email, E-Mail oder eMail? Es gibt nur eine richtige Schreibweise. Kennst du sie?

Täglich schreiben wir Mails, aber über die Schreibweise des Wortes gibt es viel Unsicherheit. Schreibt man nun Email, E-Mail oder eMail? Das schaue ich mir im heutigen Rechtschreib-Quickie genauer für euch an.

Es gibt nur eine richtige Schreibweise: E-Mail

Ich bin ganz ehrlich: Ich mag die ungewöhnliche Schreibweise „eMail“ ziemlich gerne und fände es toll, wenn sie korrekt wäre. Das wäre so ein schöner Bruch mit dem Gewohnten. Leider ist die Schreibweise trotzdem falsch und ich verwende natürlich die richtige.

So schreibt man das Wort richtig: E-Mail.

Dahinter steht die Grundregel, dass Einzelbuchstaben immer mit einem Bindestrich an das Hauptwort angeschlossen werden. Beispiele sind S-Bahn, T-Shirt oder H-Milch.

Insgesamt ist „E-Mail“ natürlich ein Substantiv und wird als solches groß geschrieben.

Der, die oder das E-Mail?

Ich sage üblicherweise „die E-Mail“ oder auch „die Mail“. Das ist korrekt, aber nicht die einzige Lösung. Genauso richtig ist „das E-Mail“. Die Verwendung ist regional unterschiedlich.

Bei zwei gleichberechtigten Möglichkeiten kannst du einfach selbst wählen, was dir lieber ist. In diesem Fall gibt es sicher eine Variante, die in deinen Ohren richtiger und gewohnter klingt. Diese wählst du.

Nur „der E-Mail“ wäre falsch, aber das ist auch wirklich unüblich.

Wie schreibt man zusammengesetzte Wörter mit „E-Mail“:

Wenn du an das Wort „E-Mail“ einen weiteren Begriff anfügen willst, verwendest du einen zusätzlichen Bindestrich. Ein paar Beispiele:

  • E-Mail-Adresse
  • E-Mail-Account
  • E-Mail-Verteiler
  • E-Mail-Postfach

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich freue mich immer sehr über Deine sprachlichen Klugscheißereien, wenn ich das ganz mal so sagen darf. Ich bin immer froh, wenn ich mit der von mir überwiegend verwendeten Schreibweise richtig liege.

    Antworten

    • Sprachliche Klugscheißereien 😀 Ja, ist wohl was dran. Freut mich, dass du sie magst 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.