Suche
Suche Menü

Rechtschreib-Quickie: Auslassungpunkte

Rechtschreib-Quickie: Auslassungspunkte

Bei den drei harmlos wirkenden Pünktchen gibt es einige Fehlerquellen …

Wenn wir einen Teil des Satzes ungesagt lassen wollen oder eine Denk- und Sprechpause initiieren wollen, dann sind die Auslassungspunkte (…) eine gute Möglichkeit. Allerdings gibt es bei den drei harmlosen Pünktchen ein paar weit verbreitete Fehlerquellen.

Wie viele Auslassungspunkte setzt man?

Zunächst einmal zur Anzahl der Auslassungspunkt: Es sind genau drei.

Wenn du nur zwei Punkte machst, sieht das eher aus wie ein Tippfehler, durch den versehentlich der normale Punkt zweimal erscheint.

Und vier, fünf oder mehr Auslassungspunkte haben einen ähnlichen Effekt wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen hintereinander: Sie wirken ein wenig überaufgeregt und in der Masse unseriös. Deshalb: Immer genau drei Pünktchen setzen.

Leerzeichen und Satzzeichen rund um die Auslassungspunkte

Vor den drei Pünktchen wird ein Leerzeichen gesetzt. Beispiel: „Ich dachte an … Naja, nicht so wichtig.“

Von dieser Regel gibt es aber eine Ausnahme: Wenn nicht ein Teil des Satzes weggelassen wurde, sondern ein Teil des Wortes, dann werden die drei Punkte direkt angefügt, ohne Leerzeichen. Beispiele:

  • „Das ist doch zum …“ (Leerzeichen vor den Punkten, weil ein Teil des Satzes ausgelassen wurde)
  • „Das finde ich richtig sch…“ (kein Leerzeichen vor den Punkten, weil ein Teil des Wortes ausgelassen wurde)

Vor den Auslassungspunkten kann ein Komma stehen, zum Beispiel dann, wenn es sich um eine Aufzählung handelt. Beispiel: „Kastanien, Nüsse, bunte Blätter, … Der Herbst ist da!“

Wenn der Satz nach den Auslassungspunkten beendet ist, wird kein zusätzlicher Punkt gesetzt. Ausrufezeichen oder Fragezeichen können jedoch gesetzt werden.

Wenn der Satz danach noch weitergeht, setzt man nach den Pünktchen ein weiteres Leerzeichen und schreibt dann einfach weiter.

Wenn man durch die Pünktchen anzeigen möchte, dass man einen Teil eines Zitats ausgelassen hat, setzt man sie in eckige Klammern. Beispiel: „Worte sind […] unsere wohl unerschöpflichste Quelle der Magie, Harry. Sie können Schmerz sowohl zufügen als auch lindern.“ (Dumbledore in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“)

Die drei Pünktchen sind ein Sonderzeichen:

Wie hast du bisher deine Auslassungspunkte geschrieben? Vermutlich, indem du die Taste mit dem Punkt dreimal hintereinander gedrückt hast, oder?

Genau genommen ist das nicht richtig. Die drei Auslassungspunkte bilden nämlich ein gemeinsames Sonderzeichen, den Dreipunkt. Textverarbeitungsprogramme ersetzen das teilweise von selbst, du kannst das Sonderzeichen aber auch direkt eingeben:

  • Probiere es mal, indem du „AltGr“ und den Punkt drückst.
  • Auf dem Apple-PC drückst du die Tastenkombination „Alt“ und „+“.
  • Wenn das nicht klappt, drücke „Alt“ und die Ziffernfolge 0133 auf dem Ziffernblock („Num“ anschalten nicht vergessen).

Das ist dir zu kompliziert? Nicht so schlimm. Diese Unterscheidung ist wirklich nur in professionellen Schriften wichtig, die wenigsten werden den Unterschied bemerken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.