Suche
Suche Menü

12 von 12 im Dezember

Seit vielen Jahren wird die gute, alte Bloggertradition „12 von 12“ gepflegt. Das bedeutet: An jedem 12. des Monats teilen Blogger:innen zwölf Bilder, die den Alltag zeigen. Im November habe ich schon mitgemacht und heute bin ich auch wieder dabei. Hier kommen sie, meine 12 Bilder vom 12. Dezember:

1 von 12: Adventskalender

1 von 12: Adventskalender aufmachen

Für Adventskalender ist man nie zu alt. Niemals! Ich möchte bitte auch mit 98 noch einen Adventskalender haben, nur falls sich das schon mal jemand notieren will. Ich habe in diesem Jahr sogar drei Adventskalender. Den großen pinken Kalender von The Body Shop habe ich mir selbst geschenkt, den Tier-des-Tages-Kalender habe ich von meiner besten Freundin bekommen und den Gewürzkalender habe ich von meiner Mama. Ich bin wirklich reich beschenkt 🙂

2 von 12: Schreibtischchaos

2 von 12: Schreibtischchaos beseitigen

Nach dem Versorgen der Tiere, dem Öffnen der Adventskalender und dem Kochen meines morgendlichen Schwarztees widme ich mich meinem Schreibtisch. Die Woche war ziemlich stressig und das sieht man auch am Schreibtisch. Zeit, mit einem Podcast auf den Ohren das Chaos zu beseitigen!

3 von 12: Katze bewacht Geschenke

3 von 12: Billy bewacht die Geschenke

Billy macht es sich auf dem Sofa gemütlich und schaut mir beim Aufräumen zu. Außerdem bewacht er die Geschenke, die dort zwischengelagert sind. Sehr wichtige Aufgaben!

4 von 12: aufgeräumter Schreibtisch

4 von 12: Viel besser!

Viel besser. Sehr viel besser. So kann die neue Woche starten.

5 von 12: spätes Frühstück

5 von 12: Zeit für ein Frühstück

So langsam bekomme ich Hunger und mache mir ein leckeres Frühstück. Bananen, Trauben, Heidelbeeren und Granatapfelkerne mit Knuspermüsli und Milch. Ich liebe es!

6 von 12: Computerkram

6 von 12: Computerkram

Nach dem Frühstück geht es zurück an den aufgeräumten Schreibtisch. Mails abholen, ein Video anschauen und vor allem die letzten Geschenke bestellen.

7 von 12: Hühner

7 von 12: Geht es den Hühnern gut?

Dem Liebsten war heute morgen aufgefallen, dass eine Henne komische graue Flecken am Kopf hat. Da uns vor Kurzem leider die Leithenne weggestorben ist, sind wir bei so etwas gerade sehr vorsichtig. Als die Hühner gerade dekorativ im vorderen Bereich des Gartens herumstehen, gehe ich zum Nachschauen und Fotografieren nach draußen. Für mich sieht das aus wie Federkiele. Der Hühnerzüchter im Bekanntenkreis bestätigt: Mauser, harmlos. Puh.

8 von 12: Videospielen

8 von 12: Videospielen auf dem Sofa

Während der Liebste kocht, mache ich es mir mit der Spielkonsole auf dem Sofa gemütlich. Diese zauberhafte Wolldecke ist übrigens handgestrickt. Sie war im letzten Jahr (mit zwei ähnlichen für den Liebsten und das Teeniekind) ein Überraschungs-Lockdown-Geschenk von einer lieben Freundin. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich sie benutze, wieder.

9 von 12: Plätzchen backen

9 von 12: Plätzchen backen

Das Teeniekind ist im Reitstall, der Liebste hat sich noch mal hingelegt und ich backe Plätzchen. Diese Haselnuss-Zimt-Baiser-Plätzchen habe ich zum ersten Advent schon mal gebacken. Die Portion war sehr klein und die Plätzchen sehr lecker und, naja, here we are 😀

10 von 12: Vor dem Testzentrum

10 von 12: Schlange stehen vor dem Testzentrum

Wir haben morgen einen 2G+-Termin und brauchen deshalb einen Corona-Schnelltest. Also spazieren der Liebste und ich zum örtlichen Testzentrum . Die erschreckend lange Schlange verkürzt sich zum Glück sehr schnell, sodass wir recht bald wieder draußen sind. Nur eines prangere ich an: Das etwa vierjährige Kind vor mir hat eine Süßigkeit als Belohnung bekommen, weil es so tapfer war, ich aber nicht. Dabei war ich genauso tapfer! 😉

11 von 12: Brettspiel

11 von 12: Zeit zum Spielen

Wieder zu Hause spielen der Liebste und ich eine Runde „Der Kartograph“, zur Zeit eines unserer Lieblingsspiele. Ich gewinne, aber nur knapp.

12 von 12: Vanillekipferl

12 von 12: noch mal Plätzchenbacken

Ich hatte für dieses Wochenende noch eine zweite Sorte Plätzchen auf dem Plan: Vanillekipferl. Ich hatte mir offen gelassen, ob ich wirklich noch Lust dazu habe. Und jetzt habe ich sie. Also backe ich noch einmal. Jetzt fehlt nur noch eine Sorte, die mache ich dann nächste Woche.

Übrigens: Wenn ihr noch mehr „12 von 12“ lesen wollt, dann schaut unbedingt hier bei „Draußen nur Kännchen“ rein. Da werden die Blogbeiträge nämlich gesammelt.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Ja, meistens sind es Gewürzmischungen. Wo er her ist, weiß ich leider nicht, er war ein Geschenk 🙂

      Antworten

  1. Das klingt nach einem sehr schönen Dezembertag und: Ja, ich will auch noch mit 98 einen Adventskalender haben!!! Plätzchenbacken, Plätzchen essen, nochmal backen, spielen gehört für mich zu den Highlights im Advent. Den Kartographen kennen wir noch nicht, klingt gut!!

    Antworten

    • Ja es war wirklich ein sehr schöner Tag 🙂 Und den Kartographen kann ich wirklich nur empfehlen, ein sehr gutes Spiel!

      Antworten

  2. Hallo, das hast du schön geschrieben. Mein Schreibtisch sieht auch so aus und Ordnung hält sich da nur kurz. Du hast eine Vorliebe für schwarze Tiere, was? Die Katzen sitzen hier auch gerne bei mir. Hühner habe ich keine mehr (habe ich vor vielen Jahren zu Beginn des Vogelgrippe-Wahnsinns abgeschafft). Aber deine sind wunderschön, ich kann mir vorstellen, dass die Federn grünlich schimmern im Schwarz. Das war ein netter Tag, wie mir scheint. Wir lesen jetzt sicher öfters voneinander. lg, Johanna

    Antworten

    • Hallo Johanna, schön, dass du da bist 🙂
      Das mit den schwarzen Tieren war eher Zufall. Die Katzen (es sind zwei, beide schwarz) kamen als Findelkinder zu uns und die Hühner hat sich das Teeniekind ausgesucht. Aber ich mag das schon auch recht gerne so. Und ja, die Hühner haben einen richtig hübschen Grünschimmer, wenn die Mauser mal endlich vollständig zu Ende geht 😀
      Viele Grüße,
      Birgit

      Antworten

  3. Durch deinen netten Kommentar bei mir habe ich dein Blog gefunden. Interessant! Auch, dass du den Beruf gar nicht angetreten hast, den ich nach 14 Jahren in der Sekundarstufe zu meinem gemacht habe – gerne wegen der Kinder in diesem Alter. Ob ich ihn noch mal ergreifen würde? Fraglich. Schreiben mag ich nämlich auch. Und Singen. Und Gestalten.
    Liebe Grüße
    Astrid

    Antworten

    • Hallo Astrid,
      scheint, als hätten wir einiges gemeinsam 🙂 Ich finde Kinder im Grundschulalter super, aber mich hat einiges am Schulsystem sehr gestört, da wollte ich nicht mitmachen.
      Viele Grüße,
      Birgit

      Antworten

  4. Hallo, hab mir gedacht: warum nicht mal ein bisschen später das Arbeiten anfangen und Deinen Blog lesen? Danke, dass Du uns an Deinem Tag teilhaben lässt, bitte mehr davon 🙂
    Schönen Tag 🙂

    Antworten

    • Hallo Yvonne,
      schön, dass du da bist! 🙂 Ich habe vor, das an jedem 12. des Monats zu wiederholen. Und am 20.12. gibt es einen großen Jahresrückblick, schau also einfach wieder rein 🙂
      Viele Grüße,
      Birgit

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.